Skip to main content

Schulpsychologie

Liebe Eltern und liebe Schüler*innen,

ich möchte Sie/Dich über das schulpsychologische Beratungsangebot an der Erich
Kästner-Realschule informieren.
Wann wäre es hilfreich, eine schulpsychologische Beratung heranzuziehen?

  • Veränderungen im Lern- und Leistungsbereich
  • Abklärung einer Lese- und Rechtschreibstörung
  • Umgang mit Schul- und Prüfungsängsten
  • Entwicklung von Perspektiven bei schwierigen Schullaufbahnentscheidungen,
    Schul- und Ausbildungsabbruch
  • Veränderungen bzgl. der Konzentration und Motivation
  • Klärung von Konflikten, Unterstützung bei Mobbing oder Stalking
  • Unterstützung bei Gewalt/sexueller Gewalt
  • Unterstützung bei allen psychischen oder psychosozialen Problemen
  • Beratung zum Thema Inklusion
  • und viele weitere Themen, die Ihr Kind momentan beschäftigen

 

Die schulpsychologische Beratung ist freiwillig, vertraulich, und kostenfrei. Im Mittelpunkt der Beratung steht das persönliche Gespräch. Es werden gemeinsam Ziele und Vorgehensweisen erarbeitet.
Gespräche können helfen, neue Sichtweisen und Bewertungen entstehen zu lassen und alternative Verhaltensweisen zu entwickeln. Förderung und Stärkung der Ratsuchenden sind mir dabei wichtig. Zusätzlich ist es manchmal sinnvoll und gewünscht, pädagogisch-psychologische Untersuchungsverfahren (Fragebögen, psychologische Tests) einzusetzen.

Für einen Termin können Sie/kannst Du mich gerne Dienstag bis Freitag ansprechen oder mir auf Webuntis schreiben. Zusätzlich bin ich per E-Mail und Telefon unter
sibel.kavukwegner@muenchen.de und 089 / 31 2032 27 erreichbar.

Weitere außerschulische Hilfsangebote sind hier zu finden:
https://www.pi-muenchen.de/ausserschulische-hilfsangebote

Frau Kavuk-Wegner
Schulpsychologin