Wahlkurse Übersicht

Let’s sing – Wahlfach Chor

In diesem Schuljahr konnte für die Schüler das Wahlfach Chor angeboten werden. Rund 15 Mädchen und Jungs trafen sich einmal die Woche, um Songs wie „Faded“ von Alan Walker, „Sowieso“ von Mark Forster, aber auch Klassiker wie „Sunny“ von Bobby Hebb und „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ von Nena zu singen. Den ersten Auftritt hatte die Gruppe des Wahlfachs beim bunten Nachmittag für die Eltern der 5. Klassen. Trotz leichter Nervosität hat der Chor zusammen mit Begleitung (E-Bass, Cajon und Marimba) einen erfolgreichen Auftritt hingelegt. Am Ende des Schuljahres durfte der Chor nochmal sein Können unter Beweis stellen und die Abschlussfeier der 10. Klassen mitgestalten.

Chor

Fotografieren

Fotografieren

Wie mache ich gute Fotos mit meinem Handy? Wie kann ich Fotos digital bearbeiten? In diesem Wahlfach beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Fotografierens und setzen diese natürlich auch gleich in die Praxis um.

F. Vierbacher

Theater

Auch dieses Jahr wurde an der Erich Kästner Realschule wieder das Wahlfach Theater angeboten. Die SchülerInnen lernen neben dramaturgischen Texten vor allem bewusst mit Mimik und Gestik zu arbeiten, um ihrer Rede Ausdruck zu verleihen. Diese Fertigkeiten sind für die SchülerInnen bei allen folgenden Referaten, Präsentationen bis zu späteren Vorstellungsgesprächen in der Arbeitswelt von Bedeutung. Aber natürlich auch der Spaß daran, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich krativ mit fremden und eigenen Texten auseinander zu setzen, stehen im Wahlfach Theater ganz vorne.

K. Fischbach

Theatergruppe

Bastelkurs

Bastelkurs

Im Bastelkurs sollen die Schüler Freude am Erstellen eigener kleiner Gegenstände für Dekorationszwecke, zur Aufbewahrung oder Ähnlichem entwickeln. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auch auf dem Basteln von jahreszeitlich angepassten kleinen Kunstwerken.

In diesem Schuljahr haben wir Folgendes bereits erstellt:

Origami (Schachtel, Frosch, Flextangles), Halloween-Maske, kleine Gespenster (als Mobile), Weihnachtssterne (Stroh, Transparentpapier), Figuren aus Tonpapier (Osterhase, Igel), Knetbälle, Freundschaftsbänder, Pompontiere, Knopf annähen.

Annette Webers

Walken

Das Wahlfach Walken findet immer an der frischen Luft statt und ist besonders gut um den Kopf freizubekommen und sich körperlich zu betätigen.

M. Raiser

Nike

Schülerzeitung

Im Wahlfach Schülerzeitung schreiben die SchülerInnen selbstständig Artikel zu verschiedenen Themen. Es werden Jugendliche interviewt, Texte und Bilder müssen in Form gebracht werden. Unsere 1. Ausgabe des „Nike“ Redaktionsteams ist im April 2018 erschienen und kostet 1 €.

W. Lewandowski