Skip to main content

Galerie

Besuch im Bayerischen Staatstheater

So ein Theater!

Vorhang auf, Bühne frei…

…hieß es für die Klasse 6b am 23.11. und 5.12.2023 bei den Besuchen im Bayerischen Staatstheater und der Schauburg.

Bei der ersten Vorführung in der Schauburg am Elisabethplatz wurden zunächst in dem Stück „Zugvögel“ das Leben und der problematische Alltag eines Flüchtlingsmädchens dargestellt. Diese aktuelle Thematik hat uns mitgerissen und das Stück gefiel allen sehr gut.

Am 5.12. besuchten wir dann im Bayerischen Staatstheater am Gärtnerplatz die Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Anfangs war die Klasse etwas skeptisch, da die Schauspieler*innen kein einziges Wort sprachen und der Gesang sehr schwer zu verstehen war. Doch am Ende überzeugten das fantastische Bühnenbild, die spannende Darstellung und die wundervolle Begleitung des Orchesters uns alle!

 

Da wir uns jetzt mit dem Thema „Theater“ schon ein wenig befasst hatten, kam am 25. Januar zusätzlich Andreas Groebe in die 6b, ein Theaterpädagoge des Gärtnerplatztheaters, und führte einen Workshop durch.

Neben spielerischen Übungen mit der ganzen Klasse, unter anderem zu Musik, sollte jede*r auch einzeln vor den Mitschüler*innen performen.

Es war richtig super!

Ich bin sehr stolz auf euch alle, dass ihr das „Experiment“ angenommen und so viel Mut beim Schauspielern gezeigt habt! Eure Frau Höpfner

Französischer Kinobesuch

Cinéfête 11/12/2023 Klasse 8c – Ténor – eine Stimme zwei Welten

« Lundi, ma classe et moi, nous avons fait une excursion au cinéma. Madame Rodermund a acheté les billets et Zamira a acheté du popcorn. Ensuite, nous avons trouvé les places dans le cinéma. Puis, nous avons regardé le film. Monsieur K. n’a pas aimé le film. Après, Kenan a oublié son sac. J’ai trouvé le sac et j’ai donné le sac à Kenan. »

(Alisa, classe 8c)

Cinéfête 21/12/2023 Klasse 10c – Les têtes givrées

Berufsberatung 8b
Eindrücke der Schulgebäude