Schüler und Schülerinnen mit Realschuleignung erhalten individuelle Unterstützung und Förderung bezüglich ihrer Schwierigkeiten auf Grund von Verhalten, Erleben und körperlichen Voraussetzungen. Die Umsetzung des Leitbildes ist dabei Grundlage für eine gelingende Inklusion.
Inklusion an der EKRS
Im Rahmen der Inklusion definieren „Wir“ diesen Begriff für uns wie folgt:
Herr Grollmisch
Frau Fischbach
Sozialcoaching
Das Sozialcoaching ist freiwillig, zeitlich begrenzt und absolut vertraulich.
In Einzelgesprächen werden die Ursachen gesucht, wenn Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Probleme haben, sich zu organisieren, zu konzentrieren, Probleme im Klassenverband oder generell im Schulalltag haben.
Es stehen vielfältige Methoden zur Verfügung, die individuell, passend für die jeweilige Schülerin und den jeweiligen Schüler, ausgesucht werden.
Gemeinsam erarbeitet man dann Lösungsstrategien.
Frau Höpfner
Die Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten an der EKRS sind anhand eines „Beratungshauses“ dargestellt.