Skip to main content

Inklusion an der EKRS

Im Rahmen der Inklusion definieren „Wir“ diesen Begriff für uns wie folgt:

Inklusion ist für uns nicht nur ein Konzept, sondern eine gelebte Haltung. Das gesamte Kollegium und unsere pädagogischen Fachkräfte setzen sich dafür ein, dass alle Schüler*innen – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – bestmöglich gefördert und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt werden.

Beziehungsorientiertes Lernen
Unser pädagogischer Ansatz ist stark schüler*innenorientiert. Wir legen großen Wert darauf, eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Schüler*innen aufzubauen, denn wir sind überzeugt: Erst durch eine wertschätzende Lernatmosphäre kann eine differenzierte Förderung stattfinden. So ermöglichen wir es jeder/m Schüler*in, seine persönlichen Ziele bestmöglich zu erreichen.

Individuelle Förderung in der Regelschule
Schüler*innen mit Förderbedarf begleiten wir gezielt innerhalb unserer Schulgemeinschaft. Dabei setzen wir auf ein breites Spektrum an zielgerichteten Ressourcen und kooperieren eng mit externen Fachkräften. Unser Ziel ist es, für jede/n Schüler*in passende Lernwege zu finden, um individuelle Stärken zu fördern und Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen.

Multiprofessionelle Unterstützung
Ein wichtiger Bestandteil unserer inklusiven Arbeit ist unser multiprofessionelles Beratungsteam. Es steht allen Schüler*innen beratend zur Seite – sowohl denen mit, als auch denen ohne besonderen Unterstützungsbedarf. In enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schulsozialarbeit, Sonderpädagogik, Sprachförderung und der Schulpsychologin entwickeln wir individuelle Förderstrategien und begleiten die Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg.

Weitere Informationen zu unserem Beratungsteam und unseren Unterstützungsangeboten finden Sie in der Rubrik „Beratung“.

Wir an der Städt. Erich Kästner-Realschule setzen uns aktiv für eine Schule ein, in der Vielfalt als Chance gesehen wird – denn jede/r Schüler*in verdient eine Umgebung, in der er*/sie* erfolgreich lernen und wachsen kann.