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Inklusion an der EKRS

Im Rahmen der Inklusion definieren „Wir“ diesen Begriff für uns wie folgt:

Schüler und Schülerinnen mit Realschuleignung erhalten individuelle Unterstützung und Förderung bezüglich ihrer Schwierigkeiten auf Grund von Verhalten, Erleben und körperlichen Voraussetzungen. Die Umsetzung des Leitbildes ist dabei Grundlage für eine gelingende Inklusion.

Herr Grollmisch

Frau Fischbach

Sozialcoaching

Das Sozialcoaching ist freiwillig, zeitlich begrenzt und absolut vertraulich.
In Einzelgesprächen werden die Ursachen gesucht, wenn Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Probleme haben, sich zu organisieren, zu konzentrieren, Probleme im Klassenverband oder generell im Schulalltag haben.
Es stehen vielfältige Methoden zur Verfügung, die individuell, passend für die jeweilige Schülerin und den jeweiligen Schüler, ausgesucht werden.
Gemeinsam erarbeitet man dann Lösungsstrategien.

Frau Höpfner

Die Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten an der EKRS sind anhand eines „Beratungshauses“ dargestellt.

Inklusionshandbuch des ISBInklusives schulisches Angebot – Realschule