Schülermitverantwortung

Seit dem Schuljahr 2017/2018 hat sich einiges getan bei der SMV!

Neben einem neuen Verbindungslehrerteam und neuen Schülersprechern hat sich vor allem der Schwerpunkt der SMV Arbeit geändert:

Weg von „nur“ Party hin einem Team aus Schülern und Lehrern, die gemeinsam daran arbeiten, mehr Verantwortung und Teilhabe aller im Schulalltag zu schaffen. So gibt es seit dem Schuljahr einen Klassenrat, der jede Woche während der Unterrichtszeit Raum schafft, über Anliegen und Probleme zu sprechen. Ziel ist es, dass ALLE mithelfen, dass die EKR ein Ort bleibt und wird, an dem man sich wohlfühlt.

Spaß und Party gehören aber natürlich immer noch dazu, so wird es den legendären Unterstufenfasching mit DJ Kalkbrenner neben anderen Aktionen auch im nächsten Schuljahr wieder geben. Wir bedanken uns herzlich für die Mitarbeit vor allem bei unserem Schülersprecherteam

Eure Verbindungslehrer

Frau Fischbach und Herr Lörcher

Das Tutorenamt

In der 7. Klasse kann man sich dafür bewerben, im darauffolgenden Schuljahr Tutor für die 5. und 6. Klassen zu werden. Im Rahmen des Wahlfachs finden wöchentlich Treffen statt und wir planen Aktionen für die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Zusammen wird dann in der EsLeBe-Zeit gebastelt, gespielt oder Sport gemacht. Aber auch für eventuelle Probleme haben unsere Tutoren immer ein offenes Ohr. So soll eine vertrauensvolle Beziehung zwischen jüngeren und älteren Schülern entstehen und wir können einander im Schulalltag unterstützen, voneinander lernen und zusammen Spaß haben.

Carina Ramesberger